Hap-Ki-Do, die moderne koranische Selbstverteidigungskunst

IHC-Lehrgang Wittenberg (02.bis 04.10.2015)

Am Samstag dem 2.10. um halb acht Uhr ging es, mit einem von Manfred organisierten Kleinbus, von Graz los nach Wittenberg Lutherstadt, Deutschland. Wir waren sieben gut gelaunte Hapkidoin. Nach ca. 10 Stunden Fahrt mit einigen freiwilligen und unfreiwilligen Pausen kamen wir gut gelaunt am Zielort an. Die Begrüßung unsere Deutschen Freunde war sehr herzlich.
Nachdem wir unser Nachtquartier bezogen haben, gingen wir gemeinsam los um etwas zu essen und auch das nächtliche Wittenberg zu erkunden. An diesem Tag fand das alljährliche Lichterfest statt.
Nach einem langen Tag gingen wir erschöpft ins Bett. Gut ausgeschlafen und bester Laune frühstückten wir alle zusammen im Vereinsheim. Danach ging es ab in die Halle zum morgendlichen Training. Gut aufgewärmt und voller Erwartung Neues zu lernen und das Gelernte zu üben, startete die erste Einheit für drei von uns mit Schwert. Vortragender war Großmeister Franz Josef mit Unterstützung von Meisterin Karla. Wir übten Grundschläge und Zugformen. Mit dabei waren Manfred und Günter, die uns wie immer führten und unterstützten. Zwei weitere Hapkidoin unserer Truppe schnupperten in eine andere Gruppe, die sich mit Druckpunkten beschäftigten. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit Schwert und dem Erlernen von den ersten Formen. Das Tolle daran war, dass wir diese Einheit unter strahlendem Himmel im Freien fortsetzen konnten. Nachdem wir das Vormittagstraining abgeschlossen hatten war Mittagessen angesagt. Das genossen wir direkt an der Elbe. Begleitet wurden wir von herrlichem Sonnenschein. Da schmeckt das Essen gleich um ein vielfaches besser.
Nach dem Essen ging es dann los mit einem Gruppenfoto aller teilnehmenden Hapkidoin aus Deutschland, Holland, Belgien und Österreich. Nach einer kurzen Begrüßung wurde Natine Gößling aus Wittenberg von Großmeister Franz Josef für Instruktor geehrt. Nachfolgende Einheiten waren Arnis -eine Philippinische Kampfkunst - mit ein oder zwei Mittelstöcken, Brazilian Jiu-Jitsu und Langstocktechniken mit Manfred. Die letzte Einheit des Tages galt dem Hapkido Hapkiyusul Yong Sul Kwan – der Ursprungsstil des Hapkido.

Claudia Srekl